Der Begriff terra incognita stand früher auf Landkarten in Gegenden, die noch nicht erforscht waren, quasi „Unbekanntes Land“. Nun leben wir in einem Zeitalter, in dem man meinen sollte, dass jeder Zipfel der Erde untersucht und bereist wurde. Und wo es noch kein Mensch hin geschafft hat, gibt Google mit seiner Earth-Software die Möglichkeit, auch diese Winkel zu entdecken.

Mit diesem Projekt möchte ich versuchen, unsere Welt auch in bekannten Gegenden zu zeigen, wie sie vielleicht noch nicht jeder kennengelernt hat. Mit dem Blick aus der Vogelperspektive ergeben sich völlig neue Sichtweisen, die auch die Schönheit der Erde zum Vorschein bringen.

Neben Luft- und Satellitenbildaufnahmen von Google Earth sollen auch Aufnahmen von Google’s StreetView gezeigt werden, die ein Fotograf nicht besser hätte machen können. Der Fokus der Bilder soll also auf den Motiven liegen, sodass in der Regel immer nur Ausschnitte von Gegenden gezeigt werden können.

In diesem Sinne ist dann auch das Motto des Projekts zu verstehen: videre, invenire, stupere – sehen, entdecken, staunen.

 

P.S.: Die Rechte an den Bildern liegen bei Google bzw. den jeweiligen Drittanbietern (stehen bei jedem Bild dabei). Die Bilder dürfen somit laut Google nur auf rein privaten Netzseiten mit einer deutlichen Copyright-Angabe gezeigt werden.